Nicht schummeln bei Bewertungen!

Bewertungen sind eine wirklich tolle Sache für Unternehmen und positive Bewertungen ein massgeblicher Faktor im Verkaufserfolg.

Bewertungen machen aber nur dann wirklich Sinn und sind nur dann glaub- und vertrauenswürdig, wenn der Bewertende auch wirklich die Dienstleistung in Anspruch genommen oder Produkte des Unternehmens gekauft hat. Kommen Sie bitte nicht in die Versuchung, sich gute Bewertungen zu erkaufen.

Die Psychologie des Bewertens - Studie.

Für die Studie „Die Psychologie des Bewertens“ wurden über 3.000 Internetnutzer befragt. Wichtigste Ergebnisse: Die meisten Bewerter wollen Anderen mit ihrer Bewertung helfen und das Thema Reisen bzw. Hotels ist das Top-Thema für Bewertungen. Bewertungen erhöhen definitiv das Vertrauen von Konsumenten und geben ihnen wichtige Entscheidungshilfen.

Fast zwei Drittel der Studienteilnehmer hatten schon einmal eine Bewertung veröffentlicht, knapp ein Drittel von ihnen tun dies sogar oft bis sehr oft. Bewertet werden vor allem Reisen bzw. Hotels, der Online-Handel, Restaurants, Ärzte, sowie Elektronik-und Bekleidungs-Anbieter.