Gutes tun und drüber reden: Kommunizieren Sie mit Ihren Bewertungen!

Sie haben sich dafür entschieden, Bewertungen aktiv einzusetzen, um mit der Zufriedenheit Ihrer Kunden für Ihr Unternehmen zu werben. Sehr gut!
Jetzt sollten Sie dies auch Ihren Kunden und potentiellen Kunden mitteilen. Einerseits, um schnell zu mehr Bewertungen zu kommen.  Andererseits, um «Noch-Nicht-Kunden» von der Qualität Ihrer Produkte und Leistungen überzeugen zu können.

Dazu zeigen Sie auf Ihrer Webseite natürlich das KMU-Navigator Gütesiegel an, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, um bestehende und potentielle Kunden aktiv darauf hinzuweisen.

Mehr Neukunden dank Bewertungen - ein aktuelles Beispiel!

Wir freuen uns, Ihnen eine aktuelle «Case Study» für das Swiss QualiQuest Empfehlungssiegel vorzustellen!

Das Coiffeurgeschäft «Trust Inn» in Basel setzt seit Ende März 2016 den KMU-Navigator von Swiss QualiQuest ein – und zieht nach zwei Monaten und 45 Bewertungen ein sehr positives Fazit.

Bericht vom Online-HR Lunch am 15. Juni 2016: Social Media im Personalmarketing

Social Media bietet für das Personalmarketing enormes Potential, das heute von Unternehmen noch nicht einmal annähernd richtig genutzt wird. Meist fehlt es an der Strategie, an den Ressourcen, aber vor allem am Knowhow zu den praktischen Einsatzmöglichkeiten der Plattformen. Diese sind sehr unterschiedlich und reichen vom Employer Branding bis über das aktive Recruiting bis zum Bewertungsmarketing. Welche Plattform wie eingesetzt wird, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des «Social Recruitings».

Am 15. Juni nutzten fast 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit eines kurzen Lunch-Vortrags als Ein- und Überblick in das Thema.

Wachsender Einfluss der Arbeitgeber-Bewertungsplattformen

Regelmässige Bitkom-Studien zeigen: Der Einfluss von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wächst. War es 2013 noch jeder Vierte, so informierte sich 2015 bereits jeder dritte jobsuchende Internetnutzer auf Plattformen wie Kununu über die Erfahrungen bestehender Mitarbeiter oder Bewerber. 76% der Jobsucher liess sich 2015 von den Bewertungen in der Arbeitgeberwahl beeinflussen. 53% entschieden sich letztendlich für das Unternehmen, 47% dagegen. Die Zahl der monatlichen Besucher stieg 2015 bei Kununu um 36% gegenüber dem Vorjahr und mit 911'000 Bewertungen zu 212'000 Unternehmen ist das Unternehmen Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Den Kunden unter die Lupe nehmen.

Manchmal könnte man an seinen Kunden verzweifeln, nicht wahr? Man versucht, ihnen alles recht zu machen - aber sie kaufen einfach nicht. Oder bringen das Gekaufte zurück. Oder kaufen einmal und nie wieder.

Der Kunde - das ewige Rätsel?

Mitnichten. Oft liegt es nur daran, dass Sie Ihre Produkte nicht richtig beschreiben oder den Verkaufsprozess auf der Webseite nicht optimal aufgestellt haben.

Wie finden Sie das heraus? Sie haben viele Möglichkeiten, um Ihre Kunden unter die Lupe zu nehmen und mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren. Zum Beispiel: