Schweizer Branchenverbände arbeiten mit Swiss QualiQuest

Wir freuen uns sehr über das grosse Vertrauen der Schweizer Branchenverbände!

Nach dem Schweizer Fahrlehrerverband ist Swiss QualiQuest ist neu auch offizieller Partner für Bewertungsmarketing bei diesen bedeutenden Schweizer Verbänden: 

- Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev Genossenschaft mit mehr als 1'800 Mitgliedern
- Gastro Schaffhausen mit 200 Mitgliedern
- Schweizerischer Fitness- und Gesundheitsverband mit über 180 zertifizierten Centern
- Schweizerischer KMU-Verband (SKV) mit rund 8'000 Mitgliedern

Don't fake it: Warum falsche Bewertungen nichts bringen

Die Meldungen über gefälschte Bewertungen reissen nicht ab.

Einmal ist es ein Gastronomieunternehmen, das die eigenen Mitarbeiter anweist, jede negative Bewertung auf Tripadvisor mit eigenen positiven Bewertungen zu «kontern». Das brachte dem Unternehmen jetzt erstens sehr unschöne Schlagzeilen und zweitens Sanktionen seitens Tripadvisor.

Ein anderes Mal ist es, wie hier im Video des «Kassensturz», ein Professioneller, der fünf Jahre lang gegen Bezahlung positive Kritiken auf Bewertungsportalen schrieb. Zu seinen Kunden zählten übrigens auch Hotels aus der Schweiz.

Employer Branding: Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter.

Was wir alle aus der Hotellerie, Gastronomie und zunehmend auch aus dem Onlinehandel kennen, wird für Arbeitgeber ebenfalls immer wichtiger: Bewertungen.

Wenn Konsumenten sich in der Wahl eines Hotels oder Restaurants oder Elektrogeräts durch die Meinungen anderer Konsumenten beeinflussen lassen, macht es nur Sinn, dass auch Jobsuchende Entscheidungshilfen suchen, wenn es darum geht, den nächsten Arbeitgeber zu finden. Schliesslich ist auch die Wahl eines neuen Arbeitgebers eine Entscheidung, die langfristige Auswirkung auf die Lebensqualität hat. Wer will schon unnötig ein Risiko eingehen und die nächsten Monate oder Jahre jeden Morgen unglücklich zur Arbeit gehen?

Bewertungen für Ärzte, Kliniken und Gesundheits-Dienstleister

In immer mehr Branchen nutzen Konsumenten Bewertungen, um sich einen Vorab-Eindruck von der Qualität von Produkten und Leistungen zu verschaffen. Auch für Ärzte, Zahnärzte, Spitäler, Reha-Kliniken, Pflegeeinrichtungen und andere Gesundheitsdienstleister werden Bewertungen immer wichtiger. 

Bei den Online-Bewertungsplattformen wie jameda, docinsider, topmedic etc. ist alles dabei von simplen Punkte-Bewertungen bis hin zu ausführlichen Beschreibungen und teils drastischen Kommentaren wie "tollster Doktor der Welt" oder auch "Vorsicht Pfuscher". Wie einflussreich sind diese Bewertungen? 

Erfolgreicher Einsatz von Arbeitgeber-Bewertungen im Recruiting

In Zeiten des Fachkräftemangels, der Globalisierung und der Digitialisierung ist ein positives Employer Branding massgeblich für den Erfolg im Recruting geworden. 

Ein überaus einfaches und dennoch extrem wirksames Tool dabei sind Mitarbeiterbewertungen. Denn: Wer kann die Attraktivität eines Arbeitgebers besser beurteilen als die eigenen Mitarbeiter?

Bewertungen sind überall
Touristen haben sich schon lange daran gewöhnt, Hotels und ganze Destinationen anhand ihrer Bewertungen auszusuchen. Auch Konsumenten in Online-Shops aber auch in der offline-Welt vertrauen angesichts der Fülle der Angebote heute zunehmend den Bewertungen von anderen Kunden. Warum sollte man denn auch ein Risiko eingehen, wenn man sich vorher ein umfassendes Bild vom Hotel, dem Produkt oder der Dienstleistung machen kann? Bewertungen sind heute auch längst nicht mehr nur auf Tripadvisor, Booking und Amazon zu finden- Auch bei Google und Facebook haben die Wichtigkeit von Bewertungen erkannt und wollen sich damit unentbehrlich machen - sowohl für Konsumenten als auch für Unternehmen.