Regelmässige Bitkom-Studien zeigen: Der Einfluss von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wächst. War es 2013 noch jeder Vierte, so informierte sich 2015 bereits jeder dritte jobsuchende Internetnutzer auf Plattformen wie Kununu über die Erfahrungen bestehender Mitarbeiter oder Bewerber. 76% der Jobsucher liess sich 2015 von den Bewertungen in der Arbeitgeberwahl beeinflussen. 53% entschieden sich letztendlich für das Unternehmen, 47% dagegen. Die Zahl der monatlichen Besucher stieg 2015 bei Kununu um 36% gegenüber dem Vorjahr und mit 911'000 Bewertungen zu 212'000 Unternehmen ist das Unternehmen Marktführer im deutschsprachigen Raum.

 

Den wachsenden Einfluss der Arbeitgeber-Bewertungsplattformen zeigen auch die Zugriffszahlen verschiedener, zufällig ausgewählter Schweizer Unternehmen:

Axpo Kununu

 

 Basler Kununu

 

 BDO Kununu

Goldback Kununu

Helsana Kununu

Helvetia Kununu

 

Hirslanden Kununu

SIX Kununu

SVA Kununu

Zuhlke Kununu

 

Diese Statistiken reflektieren den wachsenden Einfluss der Bewertungsplattformen auf die Jobsuche. Um diesen Einfluss für sich nutzen zu können, sollten Unternehmen zwei Dinge tun.

  1. Sie sollten ein aktives und attraktives Profil auf Kununu & Co. unterhalten und Bewertungen regelmässig kommentieren.
  2. Sie sollten gleichzeitig auch selbst Bewertungen ihrer bestehenden Mitarbeitenden sammeln und proaktiv für das eigene Employer Branding einsetzen. Der Career Navigator ist das einzige Tool seiner Art, mit dem Unternehmen dies tun können. Und Swiss QualiQuest bietet Unterstützung im gesamten Bereich HR Reputation Marketing vom Management der Bewertungen bis zum effektiven Einsatz im Recruiting.